Unterwegs :Unterwegs in Gummersbach: U13 Junioren

Ein Traum wurde wahr: am Samstag durften die U13 und Teile der U15 gemeinsam mit den Handballern des VfL Gummersbach in die Eugen-Haas-Halle einlaufen und vor, während und nach dem Spiel viele unvergessliche Momente erleben.

Zeige Bild in LightboxDie Kinder des BSV Bielstein erlebten als Einlaufkinder des VfL einen unvergesslichen Tag
Die Kinder des BSV Bielstein erlebten als Einlaufkinder des VfL einen unvergesslichen Tag

Es war angerichtet. Mit einem Sieg gegen den schon als Absteiger feststehenden TV Neuhausen hätte der VfL Gummersbach den Klassenerhalt aus eigener Kraft klarmachen, ein versöhnliches Ende einer unrühmlichen Saison schaffen und die Eugen-Haas-Halle im letzten Spiel vor dem Umzug angemessen verabschieden können. Dagegen hätte man bei einer Niederlage oder einem Unentschieden auf Schützenhilfe des Tabellenführers aus Kiel hoffen müssen, die gegen den Gummersbacher Konkurrenten Großwallstadt spielten.

Dabei helfen sollten die Jungs und Mädels des BSV Bielstein, die dank einer Aktion von Aggerenergie gemeinsam mit den Profis des VfL Gummersbach einlaufen, die Mannschaft – wie die gesamte Eugen-Haas-Halle – kräftig unterstützen und als Glücksbringer fungieren durften. Geholfen hat es allerdings wenig, was weniger an den Kindern, als vielmehr an einer indiskutablen Leistung der Gummersbacher Mannschaft lag, die Neuhausen wesentlich klarer unterlegen war, als es der Endstand ausdrückt (26:28). Dass man nach dieser schlimmen Saison nicht abstieg, war letztlich vor allem den Kielern zu verdanken, die gegen Großwallstadt lange Zeit deutlich führten, es zum Ende hin aber noch einmal spannend machten. Erst gegen Schluss erinnerte man sich wieder an die sportliche Fairness und zog Großwallstadt schließlich davon.

Blendet man das Sportliche einmal aus, verbrachten die Kinder aber eine sehr schöne Zeit in Gummersbach und konnten Autogramme von Spielern, Zeugwarten und Hallenverlegern ergattern. Die Betreuer gingen dagegen leer aus – auch weil Stefan Kretschmar sein Versprechen gegenüber den Kindern vor dem Spiel vergaß und unmittelbar nach Spielschluss das Weite suchte.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den VfL Gummersbach und Aggerenergie, sowie an Marvins Papa, der die Freikarten für den BSV Bielstein organisierte.

Informationen zum Autor

Benjamin Gries

Benjamin Gries

Zum Profil