Inklusion:Für ein gutes Miteinander

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört - egal wie er oder sie aussieht, welche Sprache er oder sie spricht, ob er oder sie eine Behinderung hat. Jeder kann und soll mitmachen. Seit vielen Jahren gehört dieses Denken zum Selbstverständnis unseres Vereins.

Die Inklusion von Menschen mit Handicap oder Behinderungsgrad ist in der Geschichte des BSV Viktoria Bielstein breit verankert. Nicht zuletzt durch die räumliche Nähe zu Einrichtungen wie der Behinderten Werkstätte Oberberg (BWO) oder den Oberbantenberger Förderschulen (Hugo-Kükelhaus- und Helen-Keller-Schule) und die dadurch entstandenen Verbindungen blickt unser Verein auf eine langjährige Erfahrung im Umgang mit behinderten Menschen zurück. In nahzeu allen Bereichen des Vereinslebens gab und gibt es tolle Beispiele für gelebte Inklusion.

Auch deshalb entschloss sich unser Vorstand im Sommer 2019 dazu, erstmals in der Vereinsgeschichte eine eigene INKLUSIONS-Mannschaft zu gründen. Das Ziel dieser Maßnahme ist es, Menschen mit Handicap oder Behinderungsgrad die Möglichkeit bieten, ihrer Leidenschaft Fußball in einem organisierten Umfeld nachzugehen. 

Schon wenige Wochen nach der Gründung der Mannschaft durften wir uns über einen regen Zulauf im Team freuen. 

Modell mit Vorbildcharakter

Zeige Bild in LightboxLangsames Herantasten: Bei der Weihnachtsfeier waren die Mitglieder unserer INKLUSIONS-Mannschaft noch etwas schüchtern ...
Langsames Herantasten: Bei der Weihnachtsfeier waren die Mitglieder unserer INKLUSIONS-Mannschaft noch etwas schüchtern ...
Zeige Bild in Lightbox... dass das aber gar nicht nötig ist, zeigte ihnen dann Volker Zimmermann, der seine Freunde mit seiner sehr humorvollen Darbietung auf dem internen Hallenturnier zum Schmunzeln brachte
... dass das aber gar nicht nötig ist, zeigte ihnen dann Volker Zimmermann, der seine Freunde mit seiner sehr humorvollen Darbietung auf dem internen Hallenturnier zum Schmunzeln brachte

Das Modell hat aber auch aus anderen Gründen echten Vorbildcharakter: Die INKLUSIONS-Mannschaft ist seit ihrer Gründung vollkommen ins Vereinsleben inkludiert. Egal, ob bei der Weihnachtsfeier oder dem internem Hallenturnier: Unser INKLUSIONS-Team ist stets zahlreich vertreten und zaubert unseren Mitgliedern mit seiner herzlichen Art häufig ein Lächeln ins Gesicht.

So verstehen wir Inklusion im BSV Viktoria Bielstein – eben nicht als bloße Möglichkeit, Menschen mit Handicap oder Behinderungsgrad einen eigenen Bereich zu geben und sie dort frei schaffen zu lassen. Inklusion bedeutet für uns, alle Mitglieder mitzunehmen, sie zusammenzubringen und gemeinsam eine gute Zeit haben zu lassen.

Nach oben