Workshop:Buntes Orchester musiziert in Bielstein

Am Montag, den 24. Juli 2017, veranstaltete unser Verein seinen ersten Musik-Workshop in der Sporthalle Bielstein. Mehr als zwanzig Kinder und Erwachsene formierten sich gemeinsam mit dem Klangkünstler Jochen Fassbender und dem syrischen Musiker Massoud Sulaiman zu einem bunten Orchester.

Das bunte Orchester musizierte in der Sporthalle Bielstein

Jochen Fassbender brachte seine selbstgebauten Musikinstrumente aus Stein, Glas, Holz und Metall und Massoud Sulaiman das arabische Instrument Tambur mit in die Sporthalle. Die beiden Musiker führten einen Workshop durch, zu dem unsere Fußballkinder zwischen 8 and 14 Jahren eingeladen waren. Treffpunkt war um kurz nach 10 Uhr und da einige Kinder von einem Elternteil gebracht wurden, machten diese dann kurzerhand auch mit.

Die beiden Musiker durften eine bunte Mischung von etwa 20 Personen – Kinder und Erwachsene aus fast allen Ländern – bei dem Workshop begrüßen. Jochen Fassbender erklärte zu Anfang die verschiedenen Instrumente und führte sie dann vor. Danach verteilten sich unsere angehenden Musiker auf diese Instrumente und erlernten, sie zu spielen.

Zur Mittagspause erzeugten dann Volker Biock und Alexander Lindt sehr wohlklingende Brutzelgeräusche mit Putensteaks und Geflügelbratwurst. Essen und Trinken war reichlich vorhanden, sodass man gut gestärkt in die Nachmittagsrunde gehen konnte.

Am Nachmittag war die Zeit gekommen, dass alle zusammen musizierten. Jochen Fassbender war der Dirigent, der mit Zeichen zu verstehen gab, wann wer seinen Einsatz hatte. Dann kam auch Massoud Sulaiman mit seiner Tambur und seinem arabischen Gesang hinzu. Jochen Fassbender spielte eine sehr schön klingende Flöte und alle anderen Instrumente kamen nach und nach zum Einsatz.

Nach einer kurzen Pause gab es dann das Abschlusskonzert und es wurden von einigen Mitgliedern des Orchesters Lieder gesungen, während wiederum alle zur Verfügung stehenden Instrumente zum Einsatz kamen. Jeder der Musiker hatte ein Solo und nach dem Ende des Konzerts fragten einige Kinder, ob wir das jetzt jeden Montag machen würden.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir werden sicherlich in irgendeiner Form weiter mit Jochen Fassbender und Massoud Sulaiman zusammenarbeiten und dann sogar ein öffentliches Konzert vor einem Publikum geben. Integration gelingt bei uns eben nicht nur durch Fußball, sondern auch durch Musik.

Ale Teilnehmer möchten Jochen Fassbender und Massoud Sulaiman ganz herzlich für diesen schönen Tag danken und freuen sich auf weitere musikalische Abenteuer mit den beiden. 

Bilder

Nach oben